Landwirtschaftliche Entwicklungsbank Afghanistan

Johannes Neidhart

Abstract


Zusammenfassung

Den Landwirtschaftlichen Entwicklungsbanken kommt eine große Bedeutung bei der Entwicklung des ländlichen Raumes in Entwicklungsländern zu.

Am Beispiel Afghanistans, wo 85% der Bevölkerung von der Landwirtschaft leben und die Selbstversorgung durch Getreide noch nicht erreicht ist, wurde die Bedeutung des institutionellen Agrarkredits aufgezeigt.

Schwierigkeiten durch das Verharren in traditionellen Lebensformen treten vielfältig auf (money lenders, ca. 80% Analphabeten, Erbgesetze, wirtschaftlich unpassende Betriebsgrößenverhältnisse, das Fehlen von modernen landwirtschaftlichen Produktionsmethoden und Produktionsmitteln)

Dieser Problematik steht der institutionelle Agrarkredit gegenüber. Dieser wird nur dann Aussicht auf erfolg haben, wenn das Verharren in der traditionellen Lebensweise gebrochen wird. Dieses kann bei dem einzigen landwirtschaftlichen Kreditinstitut des Landes nur durch ein modernes Management, eine straffe Organisation, eine zeitlich angepasste Kreditgesetzgebung, eine sorgfältige Ausbildung des Personals und durch eine  ausländische Kapitalhilfe (hier Weltbank), Gründung von funktionsfähigen Genossenschaften, Einkaufs- und Vermarktungsorganisationen sowie letztendlich durch politische Reformen erreicht werden. Nur so wird durch die Landwirtschaftlichen Entwicklungsbanken mit dem Einsatz des überwachten Agrarkredites sich eine Einkommensverbesserung für breitere Bevölkerungsschichten des ländlichen Raumes in Entwicklungsländern erreichen lassen.

Full Text:

PDF

Refbacks

  • There are currently no refbacks.