Energiegewinnung für die Landwirtschaft im Rahmen angepaßter Technologien

Hans Walter

Abstract


Im Energiedefizit der Entwicklungsländer liegt heute ein Zentralproblem landwirtschaftlicher Entwicklung. Es fehlt an menschlicher, tierischer und mechanischer Energie und an Energieträgern zur Reproduktion der Energie. Alla Maßnahmen, die zur Einschleusung mechanischer oder elektrischer Fremdenergie in den landwirtschaftlichen Betrieb in Form von Traktoren, Motoren und Elektrizität mit ihren Arbeitsmaschinen beitragen, werden zu höheren Erträgen und mehr Nahrung führen.

Nicht allein der Bau großer Kraftwerke wird in Zukunft das Bild der Energieerzeugung bestimmen, sondern ebenso auch die Einrichtung von Kleinanlagen, die sich an den Möglichkeiten einer örtlichen Situation orientieren. Die im Rahmen angepaßter Technologien zu errichtenden Kleinkraftwerke können einzelne Farmen, Plantagen oder Dörfer im sogenannten Inselbetrieb mit Energie versorgen, ohne daß eine aufwändige Infrastruktur notwendig wäre.

Aus diesem Grund werden altbekannt Verfahren der Energieerzeugung wieder interessant und bedürfen einer neuen Bewertung. Es sind dies: der Windmotor oder die Windturbine zur Nutzung der kostenlosen Windenergie, das Wasserrad oder die kleine Wasserturbine zur Nutzung von örtlich vorkommenden Wassergefällen, ferner die Erzeugung von Generatorgas und die Verwendung von Pflanzenöl als Kraftstoff.

Full Text:

PDF

Refbacks

  • There are currently no refbacks.