History of tropical agricultural training institutions in German Part 2: The time period between the two world wars

Peter Wolff

Abstract


Zur Geschichte der tropenlandwirtschaft1ichen Ausbildung in Deutschland.
Teil 2: Der Zeitraum zwischen den beiden Weltkriegen

Die Entwicklung der tropenlandwirtschaftlichen Ausbildung in Deutschland kam mit dem Ende des Ersten Weltkrieges und dem Verlust der Kolonien zu einem Stillstand. Nur in Witzenhausen wurde ein entsprechender Ausbildungsgang aufrechterhalten. An den landwirtschaftlichen Instituten der Universitäten und Hochschulen boten einzelne Vorlesungen, Übungen und Vortragsreihen den Studenten Gelegenheit, sich mit tropenlandwirtschaftlichen Fragen zu befassen. Eine Vorbereitung auf eine praktische oder wissenschaftliche Tätigkeit in den Tropen und Subtropen vermochten diese Lehrveranstaltungen jedoch nicht zu leisten.
Mit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten und der von ihnen verfolgten Kolonial- und Expansionspolitik erhielt auch die tropenlandwirtschaftliche Lehre und Forschung wieder neuen Auftrieb. Es wurde die Entscheidung getroffen, diese Ausbildung in Göttingen und Witzenhausen zu konzentrieren. Mit der Errichtung eines Instituts für Koloniale Landwirtschaft an der Universität Göttingen und der Absichtserklärung, die Deutsche Kolonialschule Witzenhausen in eine Reichsanstalt umzuwandeln, wurden die Grundlagen hierfür gelegt. Kriegsbedingt blieben diese Ansätze jedoch in ihren Anfängen stecken.

Summary
The development of the training in tropical agriculture and the respective institutions came in Germany to a standstill after World War I and the loss of the colonies. Only the college at Witzenhausen continued to offer training in tropical agriculture. By the faculties of the German universities only a few lectures in tropical agriculture have been offered between the two world wars.
Things started to change when the Nazi-Government came into power. In connection with their colonial and expansive politics they started to reorganize and to stimulate the scientific work and training in tropical agriculture. The decision was made to concentrate the training in tropical agriculture at Göttingen and Witzenhausen. In Göttingen an institute for colonial agriculture was established in 1940. Because of the development of world war I1 the training in tropical agriculture in Germany came to an early end.


Full Text:

PDF

Refbacks

  • There are currently no refbacks.