Die Oase Ben Galuf

Heinz P. H. Bliss

Abstract


Die Oase Ben Galuf befindet sich im Sliden Tunesiens. Bis auf die Bevölkerungsabstammung unterscheidet sie sich im wesentlichen kaum von den anderen Oasen des Gebietes. Das Leben der Bevölkerung wird seit 10 Jahrhunderten geprägt durch den Alltag, der nur vorübergehend durch 70jährige Kolonialherrschaft der Franzosen und Kampfhandlungen während 2. Weltkrieges gestört wurde.
Der Alltag wird bestimmt durch die zeitlich bedingt anfallenden Arbeiten in den Palmerien, Gärten und der Herdenwirtschaft. Selbst die Religion scheint den Tagesablauf kaum zu beeinflussen; denn bis auf die Verehrung des Oasenbegründers und zwei anderer "Dorfheiliger" scheint die Gottesverehrung nur Sache der Alten zu sein.
Wenngleich die Bevölkerung von Ben Galuf ein traditionsgebundenes Leben führt, so ist das Wort "Tradition" hier gleichzusetzen mit "Zweckgebundenheit". Wie das Leben in allen Oasen in dieser kaum vorzustellenden Einsamkeit hart und entbehrungsreich ist, legt man hier wenig Wert auf Schmuck, Muse oder Kunst allgemein.
Inwieweit die Eröffnung einer Volksschule die althergebrachten Denkweise bei der Jugend Ben Galufs beeinflussen wird, muß in Zukunft beobachtet werden.


Full Text:

PDF

Refbacks

  • There are currently no refbacks.